Mazda MX5 Forum banner
21 - 40 of 60 Posts
Vielen Dank dafür! Mein Auto hat Version 70.00.021 und ja, das Infotainment ist etwas langsam, aber es gab keine Probleme, unter denen ich gelitten habe. Aber ich werde es einfach zum Spaß aktualisieren, solange es möglich ist :)

Hallo.

Mein Name ist Bruno Mauro und ich habe vor etwa 2 Monaten einen MX-5 ND von 2021 gekauft, der mit der Firmware 74.00.200 EU N geliefert wurde.
Dank ASH8 und den per Privatnachricht zur Verfügung gestellten Anweisungen habe ich ohne Probleme auf 74.00.324 EU N aktualisiert.

Vielen Dank für das Teilen von Informationen, es hilft ungemein, das Auto besser kennenzulernen.

View attachment 77610

Für den ND MX-5 wurde das aktuelle Generation 6 Mazda Connect (Oben) endlich auf die Generation 7 ab dem Modelljahr 2024 NE MX-5 zum Widescreen (Typ/Aussehen) geändert... und Nein, Sie können die Firmware nicht von Gen 6 auf Gen 7 ändern :).

Wie ND-Besitzer wissen, gibt es Mazda Connect (runder roter Knopf-Startbildschirm) schon lange, seit dem 2014 BM Mazda 3, und es gab im Laufe der Jahre viele Fehler und Probleme, wie bei den meisten Marken-Infotainment-Systemen. ABER ENDLICH ist das neueste und LETZTE Firmware-Update großartig, alle Fehler sind behoben und es funktioniert viel schneller als frühere Versionen.
Außerdem können Sie mit dieser Versionsnummer 74.00.324A auch das kabelgebundene Carplay-AndroidAuto-Umrüstkit (das der neue Aux-Hub oder die Box und ein Paar neuer dicker USB-Kabel ist) installieren, das zwischen dem neuen AUX-HUB und dem CMU (silberne Einheit unter dem Touchscreen im Armaturenbrett) eingesteckt wird.

Mit diesem neuen 74.00.324A Firmware-Update arbeitet das System viel schneller und reibungsloser, aber Sie müssen die CP/AA-Umrüstung nicht vornehmen, wenn Sie dies nicht möchten, diese 74.00.324A ist das endgültige Update für alle Gen 6-Autos und bleibt immer CP/AA-fähig, aber nochmals, Sie müssen Teile kaufen und installieren, um es zu aktivieren, es gibt keinen anderen Weg.
Installieren Sie keine CarPlayTM-AndroidAuto-Teile, bis Sie zuerst die Firmware aktualisiert haben. Wenn Sie zuerst neue Teile installieren UND DANN die 74.00.324A-Firmware installieren, funktioniert CarPlayTM-AndroidAuto nie, Sie müssen Ihre Teileinstallation zu 100 % rückgängig machen.

Wie auch immer, ich empfehle Ihnen dringend, Ihre Mazda (MZD) Connect-Firmware auf das fehlerfreie Update zu aktualisieren.
Wir können keine Download-Links mehr frei in offenen Autoforen hinzufügen, aber ich kann Ihnen dieses Update privat über das 'Nachrichten'-System der Foren zukommen lassen, klicken Sie einfach auf meinen AVATAR und sehen Sie das Nachrichtenfeld in der unteren rechten Ecke, klicken Sie darauf, um eine Konversation mit mir zu beginnen.

In dieser Nachricht muss ich also einige Details darüber wissen, welche Version Sie derzeit verwenden. Für NDs müssen Sie in 99 % der Fälle NUR dieses EINE Update durchführen, aber wir müssen das Wohlergehen Ihres Autos überprüfen, bevor Sie das Update ausführen.

Ich gebe NUR Original-Mazda-Firmware aus und richte mich NUR nach den Mazda-Händleranweisungen (.Pdf).
Bitte, ich mache überhaupt keine AIO-Tweaks, da es viel zu alt ist und zu viele Fehler hat, sorry, bitte fragen Sie nicht danach, da ich Ihnen nicht helfen kann, meine Empfehlung ist, wenn Sie Tweaks haben, diese neueste 74.00.324A jetzt zu installieren, und es wird das Auto automatisch auf den ursprünglichen Zustand zurücksetzen.

Es gibt also im Grunde 3 verschiedene Regionen oder Länder-Firmware-Typen zum Aufrüsten, entweder EU N (Europa oder Großbritannien), NA N USA, Kanada und Mexiko) und 4A N (ADR) Australien, NZ, ME, Südafrika und Teile Asiens.
Ich kann überhaupt keine spezifische Japan- oder JP M-Firmware erhalten.

Was Sie tun müssen, ist, mir ein Bild Ihres Bildschirms mit den Details in Ihrem Auto heute zu schicken, so gehen Sie vor, siehe Mazda-Methode unten......

Für MAZDA CONNECT.
Nur für den privaten PC-Gebrauch:

Um MAZDA (MZD) CONNECT zu aktualisieren, muss ich wissen, welche VOLLSTÄNDIGE Versionsnummer heute in Ihrem Auto verwendet wird.

1. Gehen Sie zu den roten 'EINSTELLUNGEN' des Touchscreens,
2. Scrollen Sie seitlich zum obersten rechten goldenen Ordner 'SYSTEM',
Scrollen Sie nach unten zu 'ÜBER'
3. Berühren Sie 'Versionsinformationen'.

VOLLSTÄNDIGE Versionsnummern und/oder Regionsbuchstaben werden angezeigt.
Senden Sie mir als Nächstes NUR ein Bild dieses Versionsinformationsbildschirms.

Ich gebe jetzt NUR die richtige Original-Firmware aus, wenn Sie oben in einem Bild angeben, es dient der Aktualisierungssicherheit Ihres CMU. AUSSERDEM dient es dazu, zu bestätigen, dass Ihr Auto KEINE Fehlanpassung Ihrer 2 x Connect-Dateien aufweist.

Teilen Sie mir (bestätigen Sie) auch mit, in welchem Land Ihr Mazda JETZT gefahren wird, da einige in diesem Forum VPNs verwenden, die Ihr tatsächliches Benutzerland verbergen.

Senden Sie mir also das Bild in Ihrer Nachricht, und ich werde Ihnen alle Informationen und den Link zurücksenden, die Sie zum Aktualisieren Ihres Mazda Connect benötigen. Je nachdem, wo sich Ihre Version jetzt befindet, behebt dieses Update mindestens 50 verschiedene Fehler und Probleme von veralteten 70.00.100 und noch mehr, wenn Ihr Auto älter als 70 ist.

Klicken Sie hier, um mir eine 'Private Nachricht' für den DOWNLOAD-LINK zu senden..Hier klicken!
View attachment 77597

View attachment 77611

WARNUNG: BITTE BEACHTEN SIE, WENN SIE MIR KEIN BILD ZUR VERFÜGUNG STELLEN KÖNNEN
DER VORHANDENEN FIRMWARE-VERSION DES AUTOS IN IHRER PRIVATEN NACHRICHT AN MICH, UM ZU ÜBERPRÜFEN, KANN ICH IHNEN DIE MAZDA CONNECT UPDATE-DATEI(EN) NICHT ZUSTELLEN.

Beachten Sie auch: Ich berechne Ihnen überhaupt nichts, alles kostenlos.
PM oder hier antworten?

Hallo Jeff

Willkommen

Kannst du den Link oder die URL zu dem jeweiligen Forum teilen?
Zur Klarstellung, Ian, und um sicherzustellen, dass es keine Missverständnisse gibt, ist ASH8 kein Moderator auf MX5Life 👍

ASH8 - Ich erhalte immer wieder die Meldung, dass ich nicht erneut auf unsere private Konversation antworten kann! Ich bin mir nicht sicher, was ich tun soll, also sende ich auf diese Weise eine weitere Nachricht... Ich hoffe, du bemerkst sie! Entschuldigung.

Ja, das Kabel ist etwas dünn und unterstützt kein schnelles Aufladen meines OnePlus 11-Telefons. Außerdem trennt es sich leicht. Aber es ist kurz, was dazu beiträgt, Unordnung zu vermeiden. Schlagen Sie vor, dass ich mir ein Mazda-Kabel oder ein OnePlus-Kabel besorgen soll, wenn Sie OEM sagen?

Davon abgesehen, wird mein aktualisiertes System einen der drahtlosen AA-Dongles unterstützen, die in Ihrer .PDF-Datei erwähnt werden und die ich gerade entdeckt habe? Es wäre sehr hilfreich, überhaupt kein Kabel in mein Telefon stecken zu müssen. In der .PDF-Datei steht: "ABER Sie MÜSSEN trotzdem das originale neue kabelgebundene System installieren, damit der 'USB-Dongle' funktioniert." Ist mein AUX-Hub der "neue", also der richtige?

Ein weiterer Punkt. Ich habe einen 8-GB-USB-Stick formatiert (FAT32). Es gibt eine Datei namens "System Volume Information", die nicht gelöscht werden kann. Es ist eine normalerweise versteckte Systemdatei. (Ich blende Systemdateien immer ein). Kann ich fortfahren - es gibt keine anderen Dateien außer dieser und Ihrer Update-Datei?

Ich werde meine Eindrücke mitteilen, sobald ich das Update durchgeführt habe... (y)

Dies ist eine weitere erfolgreiche Firmware-Aktualisierung und Factory CarPlay-Nachrüstungsgeschichte. Das hier bereitgestellte Firmware-Update funktionierte einwandfrei, und die nachfolgenden USB-Kabel und Hub funktionierten hervorragend zusammen! Eine minimale MagSafe-Halterung von Course Motorsports und ein 1 Fuß langes USB-A-auf-USB-C-Kabel ließen die CarPlay- und Telefonhalterung super sauber und professionell aussehen. Kein Kabelsalat zu finden. Vielen Dank an ASH8 für alle Infos dazu!! Die GF ist glücklich!

Vielen Dank an ASH8. Das Upgrade meines 2019 RF 2.0 Auto von 70...367 auf 74...324 verlief perfekt. Die Hardware war bereits auf dem neuesten Stand. Dauerte weniger als eine Stunde. Keine großen Unterschiede - möglicherweise war der Klang etwas besser - klarer? Die Änderungsprotokolle deuten darauf hin, dass die vorherige Version bereits ziemlich gut war, aber es ist immer gut, die neueste zu haben!

Ich denke jetzt darüber nach, die Lautsprecher aufzurüsten und habe gerade einen kabellosen CarPlay-Hub für kabelloses AA & USB Typ C bestellt.

Nochmals vielen Dank!

Mein CMU-Info-Bildschirm sagt: "OS-Version ist 70.00.367 NA N Musikdatenbank-Version ist 00.09.000 Fail-Safe-Version ist 70.00.367". Ich habe dieses CMU manuell aktualisiert, seit Version 5x.xx.xxx sowie CMUs in CX-5s (ich weiß, was ich tue). mx5life scheint darauf zu bestehen, dass ich keine private Nachricht senden darf, in der ich um Hilfe/Links zur Firmware bitte. :mad:

Vielen Dank an ASH8. Das Upgrade meines 2019 RF 2.0 Auto von 70...367 auf 74...324 verlief perfekt. Die Hardware war bereits auf dem neuesten Stand. Dauerte weniger als eine Stunde. Keine großen Unterschiede - möglicherweise war der Klang etwas besser - klarer? Die Änderungsprotokolle deuten darauf hin, dass die vorherige Version bereits ziemlich gut war, aber es ist immer gut, die neueste zu haben!

Jetzt denke ich über ein Upgrade der Lautsprecher nach und habe gerade einen kabellosen CarPlay-Hub für kabelloses AA & USB Typ C bestellt.

Nochmals vielen Dank!
Ich habe inzwischen meinen CarPlay Aux-Hub auf das Android Wireless/Type-C USB-Modell aufgerüstet. Erforderte die Entfernung einer Reihe von Zierleisten, was anfangs einschüchternd wirkte, aber durch Befolgen der Anweisungen reibungslos verlief (einige großartige YouTubes zu diesem Thema sowie das online verfügbare mx5manual.com Service Manual).
Kabelloses Gerät von AliBaba kam in etwa einer Woche an - sehr effizient.

Eine wahre Freude zu bedienen - verbindet sich automatisch ohne Kabelverbindung. Schnelles Aufladen mit Kabel ist ebenfalls eine große Verbesserung.

Es ist erwähnenswert, dass AndroidAuto jetzt in Android integriert ist. Es erfordert immer noch Updates wie andere Apps, hat sich aber auch subtil verändert - Hey Google-Nachrichtenvorschläge tauchen immer wieder auf! Ich bin mir nicht sicher, ob das eine AA-Änderung oder eine drahtlose Funktion ist...

Nochmals vielen Dank an ASH8 für den Vorschlag des CarPlay-Upgrades!

21 - 40 of 60 Posts